Ali Ridha (a.)

Bild: Mausoleum im Maschhad
Imam Ali ibn Musa al-Ridha (a.)

Aussprache: ali ibn musa ar-ridha
arabisch: علي بن موسى الرضا
persisch: علي بن موسى الرضا
englisch: Ali Ridha

11.11.148 - 30 od. 17.2.203 n.d.H.
1.1.766 - 26.5.819 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Imam Ali ibn Musa al-Ridha (a.) ist der achte Imam der Zwölf Imame (a.).

Er wurde am 11. Dhul-Qada 148 n.d.H. in Medina geboren. Er wurde in Chorasan mit 55 Jahren am 30. Safar 203 n.d.H. Märtyrer (nach anderen Quellen am 17. Safar), wo er in Maschhad begraben ist. Sein Vater war Imam Kazhim (a.). Seine Mutter war eine ehemalige Sklavin namens Nadschma, die auch als Umm Banin bekannt ist. Die Dauer seines Imamat betrug 20 Jahre. Eine besondere Rolle in seinem Leben spielte seine Schwester Fatima Masuma.

Scheich Mufid widmet ihm einen ausführlichen Abschnitt in seinem Buch der Rechtleitung [kitab-ul-irschad]. Mamun zwang ihn durch einen intriganten Plan von Fadhl ibn Sahl von Medina nach Merw zu kommen. Hier traf Dibil ibn Ali al-Chuzai den von ihm gesuchten Imam Ridha (a.). Sehr viele Gefährten Imam Ridhas (a.) wurden vom Imam betreut.

Der damalige Kalif der Abbasiden Mamun hatte ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu Imam Ridha (a.). Einerseits erkannte er seine hohe Stellung, andererseits wollte er auf seine eigene Macht nicht verzichten. Im Hof der Abbasiden ließ Mamun öffter Diskussionsrunden zu wie unter anderem die Debatte Katholikos mit Imam Ridha (a.) und die Debatte Imram al-Sabis mit Imam Ridha (a.). Trotz aller Anerkennung, letztendlich vergiftete Mamun ihn. Um sein Grab wurde später das Imam Ridha Mausoleum gegründet und über die Jahre ausgebaut.

Ein Teil seines Lebens ist Gegenstand des nach ihm gewidmeten Films Statthalterschaft der Liebe (Wilayat-e-Aschq). Zu seinen engsten Vertrauten gehörte Abu Salt al-Hirawi. Eine bekannte Geschichte aus seinem Leben ist die des Fürsprechers des Rehs (oder Hüter der Gazelle).

Imam Ridha (a.) hinterließ nur einen uns bekannten Sohn, den Imam nach ihm, Imam Muhammad al-Dschawad (a.). Zu der Zeit seines Ablebens war sein Sohn sieben Jahre und einige Monate alt. Imam Muhammad al-Dschawad (a.) hat seinen Vater beigesetzt.

Imam Ridha (a.) gilt heute als größter Eigentümer in der Islamischen Republik Iran. Sein Besitz wird verwaltet in der Astan Quds Radhawi, wozu auch das Imam Ridha Mausoleum gehört.

Mindestens ein mal im Jahr kommt Imam Chamene'i nach Maschhad und besucht Imam Ridha (a.) und vollzieht die Entstaubungszeremonie.

Im Iran liegen auch seine Schwestern Fatima Masuma und Sahiba Chatun.

Links zum Thema

bullet Imam Ridha Mausoleum
bullet Mausoleum Imam Ridha (a.) - Bildergalerie
bullet Luftaufnahmen zum Mausoleum Imam Ali Ridha (a.) 2011 - Bildergalerie
bullet Kalligraphien zu Imam Ridha (a.)
bullet Mausoleum Imam Ridhas (a.), gereinigt von Imam Chamene'i
bullet Imam Ridha Mausoleums Fayencen
bullet Imam Ali Ridha (a.) Briefmarke
bullet Der Geburtstag von Imam Ali ibn Musa ar-Ridha (a.), Freitagsansprache von Hudschat-ul-Islam wal-Muslimin Sabahattin Türkyilmaz (30.10.2009) [pdf]
bullet Debatte Katholikos mit Imam Ridha (a.)
bullet Debatte Imram al-Sabis mit Imam Ridha (a.)

Bücher zum Thema

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de