Ali ibn Qadim
  Ali ibn Qadim - Abul-Hasan al-Chuzai al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 
Ali bin Qadim

??? - 213 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali ibn al-Dschad  war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Sein Beiname war Abul-Hasan al-Chuzai al-Kufi.

Ali ibn Qadim war Lehrer von Ahmad ibn al-Furat, Yaqub al-Faswi und einer Gruppe ihrer Zeitgenossen, die allesamt Überlieferungen von ihm gelernt haben und seiner Person vertrauten. Ibn Saad erwähnt ihn auf Seite 282 des sechsten Bandes seines „Tabaqat“ und be-schreibt ihn als „extremen Schiiten“. Möglicherweise allein aus die-sem Grund betrachtete Yahya seine Überlieferungen als schwach. Abu Hatim sagt, dass er glaubwürdig ist. Al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem „al-Mizan“ und zitiert die oben beschriebenen Ansichten über ihn und markiert seinen Namen mit den Initialen von Abu Dawud und al-Tirmidhi, da beide seine Überlieferungen zitiert haben. Seine Überlieferungen sind aufgezeichnet in den Büchern von Said ibn Abi Aruba und in Qatar. Er starb 213 n.d.H. während Mamuns Regierungszeit.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de