Ali Adil Schah II.
  Ali Adil Schah II.

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ali Adil Shah II.

??? - 1672 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali Adil Shah II. war in der Zeit 1656-1672 n.Chr. Herrscher der Dynastie Adil Schahi in Bischapur im Süden Indiens.

Nach dem Tod seines Vaters Muhammad Adil Schah am 4. November 1656, bestieg Ali Adil Schah II. mit achtzehn Jahren den Thron durch die Bemühungen des Premierministers Chan Muhammad und der Königin, Badi Sahiba, die Schwester von Qutb Schah von Golkonda.

Durch seine Machtübernahme wurde die Dynastie der Adil Schahi geschwächt. Gerüchte, wonach Ali Adil Shah II. nicht der leibliche Sohn Muhammad Adil Schahs war, waren Vorwand für das Mogulreich im Januar 1657 zu einem neuerlichen Feldzug unter Aurangzeb und Mir Dschumla gegen Bidschapur zu führen, das wenig entgegenzusetzen hatte. Im März fiel die Festung Bidar, im Juli auch Kaliani. Nur eine Intrige rettete das Sultanat: Gesandte verhandelten mit Schah Dschahans Sohn Dara Schikoh, der mit seinem Bruder Aurangzeb im Streit lag. Um einen Triumph Aurangzebebs zu verhindern, erwirkte er gegen Zahlung einer stattlichen Abfindung einen Friedensschluss.

Auf der anderen Seite erhöhten die Schivadschi ihre Angriffe und erkämpften sich immer mehr von Bidschapurs Territorium. Auch wurde die Spaltung innerhalb der Dynastie immer größer. Während seiner 16-jährigen Regierungszeit hatte es Ali Adil Schah II. mit kämpfen gegen die Mongolen sowie gegen die Marathen zu tun. Er schlug die Mongolen dreimal zurück. Aber als er im Jahre 1672 n.Chr. starb, waren weite Teile von der Adil Schahi Dynastie in Bidschapur schon verloren. Mitverantwortlich war auch der Ausbau des Schivadschi Reich.

1672 starb Ali Adil Shah II. und wurde in Ali Ka Rouza in Bidschapur begraben. Sein Nachfolger wurde

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de