Ali Adil Schah
  Ali Adil Schah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ali Adil Shah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali Adil Schah oder Adil Schah I. war in der Zeit 1558-1580 n.Chr. Herrscher der Dynastie Adil Schahi in Bischapur im Süden Indiens.

Am Tag seiner Krönung führte er den schiitischen Islam erneut als Staatsreligion ein, nachdem sein Vater Ismail Adil Schah das abgeschafft hatte. Ali Adil Schah dehnte seine Macht bis zum Hafen von Honavar an der Westküste und zur südlichen Grenze entlang der Linie Varada und der Tungabhadra Flüssen aus. 1579 ernannte Ali Adil Shah nicht wie üblich einen seiner Söhne, sondern seinen Neffen Ibrahim Adil Schah II., Sohn seines Bruders Tahamasif, zu seinen Nachfolger. Daraufhin wurde er 1580 n.Chr. ermordet und in Bidschapur begraben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de