Pedro Alfonso
  Pedro Alfonso

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
پيتروس الفونسى
englisch: Petrus Alfonsi

1062 -1140 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Pedro Alfonso von Toledo, auch bekannt als Petrus Alfonsi, war ein zum Christentum konvertierter Jude, der unter anderem als Arzt wirkte und an einer frühen Übersetzung des Heiligen Quran beteiligt war.

Er hieß ursprünglich Moises (oder Moses) Sephardi und war vor der Taufe zum Christentum im Jahr 1106 Rabbiner gewesen. Er war Leibarzt von König Alfons I. von Aragon und hat auch dessen Namen angenommen. Als Christ verfasste er missionarische Streitschriften gegen das Judentum. Dazu zählt sein Werk „Dialogus“ („Dialogi, in quibus impiae Judaeorum opiniones refutantur“), in dem er ein fiktives Streitgespräch zwischen einem Juden und einem Christen erfindet. In dem Buch wird auch der Islam geschildert. Dabei ging es vor allem darum, das naturwissenschaftliche Wissen der  Muslime den Christen zu vermitteln.

Als sein berühmtestes Werk gilt die lateinische „Disciplina clericalis“ (Die Kunst, vernünftig zu leben), das er um 1115 n.Chr. verfasst hat. Es ist eine volkstümliche Sammlung von 39 kurzen Lebensregeln, Weisheitssprüchen und Fabeln. Die Fabeln hat er vor allem aus Quellen der Muslime entnommen.

Gegen Ende seines Lebens erstellt er zusammen mit anderen Geistlichen, sowohl  Christen als auch Muslime eine Übersetzung des Heiligen Quran ins Lateinische. Pedro Alfonso lehrte unter anderem Astronomie aus Quellen der Muslime in England und Frankreich. Dazu verfasste er die Schrift "De dracone".

Von ihm sind 65 Handschriften bekannt. Alfonsi gilt als einer der ersten, der Wissen der Muslime  nach England gebracht hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de