Alexandria
Alexandria

Aussprache: al-iskandariyya
arabisch:
الإسكندرية
persisch:
اسکندریه
englisch: Alexandria

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alexandria oder Alexandrien, benannt nach Alexander dem Großen ist eine Hafenstadt am Delta des Nils an der Mittelmeerküste Ägypten. Sie ist nach Kairo die zweitgrößte Stadt des Landes.

Geschichte vor dem Islam

Der Ort war wohl bereits von etwa 2700 bis 2200 v. Chr. besiedelt. Die griechische Stadt Alexandria wurde im April 331 v. Chr. von Alexander dem Großen gegründet und geplant. Nach seinem frühen Tod wurde Alexander hier begraben und später ein Mausoleum errichtet. Unter den später herrschenden Ptolemäer wurde Alexandria als Hauptstadt beibehalten und zu einer der berühmtesten Städte in der griechischen Welt. Berühmt ist die Stadt für das Sostratos von Knidos, ein zu Beginn des 3. Jh.v.Chr. erbauter Leuchtturm an der Hafeneinfahrt, der zu den sieben Weltwundern der Antike zählt, sowie die Bibliothek von Alexandria, die damals mit ca. 700.000 Schriftrollen die größte der Welt war. Sie wurde wahrscheinlich von den Römern niedergebrannt. Ayatollah Morteza Motahhari nach den Brand zum Motiv für eine seiner Abhandlungen.

Auch in der anschließenden Zeit der Römer blieb die Bedeutung der Stadt erhalten. Ägypten wurde 619 von den Sassaniden erobert, doch nach 628 erhielt Byzanz das Land zurück.

Geschichte nach dem Islam

Im Jahr 642 n.Chr. eroberten Muslime Alexandria und blieb bis in die heutige Zeit ein bedeutsamer Hafen. Die einstmals große politische Bedeutung ging allerdings verloren. Dennoch war Alexandria auch zwischen den späteren Kolonialmächten England und Frankreich umstritten.

Alexandria ist Partnerstadt von Izmir und Berlin-Lichtenberg.

Im Jahr 2008 wurde Alexandria zur Hauptstadt der Islamische Kultur ernannt. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört der Montaza Palast und Fort Qait Bey.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de