Alaeddin Hügel
Alaeddin Hügel in Konya

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Alaeddin Hill

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Alaaddin-Hügel ist ein nahezu kreisrunder Hügel im Zentrum von Konya.

Der Hügel ist heutzutage als große Parkanlage mit vielen Teegräten angelegt und wird von der Straßenbahn umfahren. Wichtigstes Bauwerk auf dem Hügel, der als Zitadelle fungiert hat, ist die Alaeddin Moschee mit mehreren Mausoleen der Seldschuken.

Auf dem Hügel sind auch Reste der Mauern des alten Palastes der Rum-Seldschuken, dem Kilitsch Arslan II. Schloss, erhalten. Neben der Alaeddin Moschee befindet sich ein Moscheebrunnen (Schadrivan), der erst im Jahr 1908 n.Chr. vom Gouverneur von Konya namens Ferit Pascha gestiftet worden ist. Aus dem Jahr 1936 n.Chr. stammt das Märtyrermonument, das auf dem Hügel aufgestellt worden ist.

Der Legende nach soll sich auf dem Hügel auch das Grab des Palton befinden, wobei keine bestimmte Stelle markiert ist. Ursprünglich soll sich an dieser Stelle kein Hügel befunden haben. Vielmehr sei dieser durch Mithilfe der Bevölkerung aufgeschüttet worden.

Links zum Thema

bullet Alaeddin Hügel in Konya - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de