Aktschaabat
  Aktschaabat (Akçaabat)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Akshabaat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aktschaabat (Akçaabat) ist ein Bezirk und Stadt in der Provinz Trabzon der Türkei, 13 km westlich von der Stadt Trabzon an der Schwarzmeerküste.

Der älteste bekannte Name der Stadt ist das Altgrieichische "Platana", was Platane bedeutet. Zahlreiche Baudenkmäler aus der Zeit der römischen und byzantinischen Herrschaft sind erhalten. Fatih Sultan Mehmed eroberte die Stadt 1461 n.Chr.. Die Stadt hieß damals Akçeabad.

1797 wurde die Gegend von einer Pestepidemie getroffen. Das wichtigste historische Ereignis der Stadt während der Herrschaft der Osmanen ereignete sich 1810 n.Chr., als russische Truppen hier landeten, um das Land anzugreifen. In dem als Sargana Verteidigung (Savunması) bekannt gewordenen Ereignis während des Monats Ramadan wurden die Russen bei schweren Verlusten auf beiden Seiten zurückgeschlagen. Das Ereignis gilt als Besonderheit der heldenhafte Erinnerung der Geschichte der Stadt. 969 Bewohner, darunter 48 Frauen verloren damals ihr Leben.

In 1893 gab es eine Cholera Epidemie in der Stadt. Während des ersten Weltkrieges eroberte das Zaren-Russland am 20.4.1916 die Stadt und wurde erst am 17.2.1918 wieder befreit. In 1923 wurde der christlich-orthodoxe Bevölkerungsteil der Stadt im Rahmen eines Austauschabkommens nach Griechenland umgesiedelt.

Aktschaabat (Akçaabat) verfügt u.a. über folgende Moscheen

bullet Mahalle Moschee (Mahalle Camii)
bullet Alte Moschee (Eski Camii)
bullet Neue Moschee (Yeni Camii)
bulletMufit Moschee (Müftü Camisi)
bullet Orta Mahalle Moschee (Camii)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de