Akfirat
Medineli Hacı Osman Akfırat Muhammed Osman Akfırat

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Medineli Hacı Hafız Muhammed Osman Akfırat gilt als ein Heiliger von Beykoz (heute eingemeindet in Istanbul).

Er ist 1881 in Medina geboren, daher stammt sein Beiname "Medineli" (türkisch: aus Medina). Er soll ein Sayyid sein. Bereit früh war er Hafidh und absolvierte die Grundschule in Medina. Seinen Vater hat er früh verloren und entschloss sich mit 17 Jahren zu einer religiösen Weiterbildung, wofür er nach Istanbul kam. Im Stadtteil Fatih hat er in der Çırçır Madrasa gelernt. In der Madrasa arbeitete er nach seinem eigenen Abschluss auch als Lehrer. In Stadtteil Beykoz fing er an mit Vorträgen in der Hacı Ali Moschee und führte dies 43 Jahre ununterbrochen weiter. Insgesamt soll er in 29 Moschee der Region Vorträge gehalten haben. Im Jahr 1967 verstarb er und wurde in der Nähe des Pierre-Loti-Hügels beigesetzt.

In Ortsteil Sariyer des Stadtteils Beykoz ist die Medineli Haci Osman Moschee nach ihm benannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de