Ahmet Buhara
Ahmet Buhara

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1443 - n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ahmad ibn Muhammad al-Husain al Buhari, in der Türkei bekannt als Scheich Ahmet Buhara gilt als einer der großen Gelehrten der Stadt im 16 Jh. n.Chr..

Er ist um 1443 in Buchara geboren und kam 1516 nach Istanbul. Er wurde von Derwischen ausgebildet, vollzog später die Pilgerfahrt [hadsch] und blieb eine Weile in Mekka. Zurück in Istanbul richtete der herrschende Bayezit II. ihm eine Tekke im Stadtteil Fatih ein, die er fortan leitete. Hier wirkte im Naqschibandi-Orden, wobei er im Volk sehr beliebt war. Als er starb, wurde ihm ein Schrein im Stadtbezirk Balat eingerichtet.

Unweit von seinem Schrein befindet sich auch der Schrein von Mimi Dede.

Alle Fotos 2010 Y. Özoguz

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de