Ahmad ibn Ali
  Ahmad ibn Ali Chaitham

Aussprache:
arabisch:
أحمد بن الهيثم
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ???7 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdallah Dschafar ibn Ahmad al-Aswad ibn Ali al-Haitham war ein bekannter Ismaelite und Chronist im 10. Jh. n.Chr..

Der Name Ahmad ibn Ali Chaitham wird in der Literatur sowohl für ihn als auch für seinen Vater verwendet, was zuweilen für Verwirrung sorgt.

Ibn al-Haitham stammte aus Kairuan in Ifriqiya. Seine Familie gehörte ursprünglich der Zaidiya an. Er selbst soll zunächst die Zwölfer-Schia angenommen haben, bevor er am Ende des 9. Jh. n.Chr. von Abu Abdallah Hussein asch-Schi‘i zur Lehre der Ismaeliten gewechselt sein soll. Ab dem Jahr 909 wurde er ein Augenzeuge vom Sturz der Aghlabiden und Aufbau der Dynastie der Fatimiden.

Ibn al-Haitham gilt als einer der frühsten Chronisten der Fatimiden. Als Abschrift überliefert ist sein „Buch der Disputationen“ (Kitab al-Munazharat), eine Rekonstruktion seiner persönlichen Unterredungen mit Abu Abdallah Hussein asch-Schi‘i und dessen Bruder Abu’l-Abbas aus den Monaten (März 909 bis Januar 910) vor der Proklamation des Kalifats der Fatimiden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de