Aga Muhammad Chan
Aga Muhammad Khan, Aga Muhammad Chan

Aussprache: aghaa muhammad chaan
arabisch:
آغا محمد خان
persisch:
آقا محمد خان قاجار
englisch: Agha Mohammed Khan

1742 - 17.6.1797 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aga Mohammed Chan war ein persischer Schah. Er begründete die Kadscharen-Dynastie, galt als energisch und klug, zugleich aber auch sehr grausam.

Aga Mohammed Chan entstammte einem Stamm aus dem Nordiran, der früher in Aserbaidschan lebte. Im Alter von fünf oder sechs Jahren wurde er von Adil Schah kastriert, um ihn als politischen Gegner auszuschalten, was seine Karriere aber nicht behinderte. 1758 wurde er Stammeschef. 1762 wurde er von einem konkurrierenden Stamm gefangen genommen und nach Schiraz gebracht. Dort lebte er 16 Jahre als Geisel, konnte 1779 entkommen.

Im Bürgerkrieg um die Nachfolge von Schah Karim Chan startete er einen Aufstand und errang schließlich den Sieg über seine Konkurrenten. 1788 eroberte er Schiraz. In der sechs Monate belagerten Stadt Kerman richtete er 1794 nach der Einnahme ein Massaker unter der Zivilbevölkerung an. Im gleichen Jahr nahm er den letzten Regenten der Zand-Dynastie, Lotf Ali Chan, gefangen und tötete ihn. Im Frühjahr 1796 krönte er sich zum Schah und machte erstmalig Teheran zur persischen Hauptstadt (vorher Sari). Er war der Erste, dem es nach dem Zerfall der Safawiden gelang, das persische Reich wieder zusammenzufassen.

1795 eroberte er Georgien. Nach der Schlacht von Krtsanisi zerstörte die Hauptstadt Tiflis und soll 22.000 Georgier verschleppt haben. Er eroberte Chorasan und folterte ihren Herrscher, Schah Ruch, zu Tode. Eine von Katharina der Großen veranlasste russische Invasion mit 40.000 Infanteristen, 22.000 Reitern und 100 Kanonen wehrte er 1796 ab, nicht zuletzt, weil diese durch Katharinas Tod abgebrochen wurde.

Seine Untertanen hassten ihn. Am 17. Juni 1797 fiel er einem Mordanschlag zweier zum Tode verurteilter Diener zum Opfer. Sein Nachfolger wurde sein Neffe Baba Chan, der sich von da an Fath Ali Schah nannte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de