Afrin Faqiruallah
  Afrin Schah Faqirullah

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Afrin Shah Faqirullah

??? - 1741 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Afrin Schah Faqirullah war ein Sufi und Dichter aus Lahore und lebte während der Herrschaftszeit von Muhammad Schah im 18. Jh. n.Chr..

Er ist der Autor der persischen Romanze der beiden Verliebten von Punjab namens "Hiyr und Randschha". Seine Erzählung "Hiyr und Randschha" ist besonders in Indien bekannt und inspiriert noch heute eine große Anzahl von Verfilmungen. Afrin Schah Faqirullah hatte einen guten Ruf in der Dichtkunst und es sammelten sich eine große Anzahl von Literaten um ihn. Der zeitgenössische Gelehrte, Azad Bilgrami war mit Afrin befreundet und übernahm Auszüge von Versen aus seinem Diwan. Zu Afrins Werken gehören:

bulletAlphabet der Gedanken (Abjad-i-fikr),
bulletRaz und Niyaz (Raz wa Niyaz)'
bulletHir und Ranjha (Hir wa Ranjha)'.

Er ist 1741 n.Chr. gestorben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de