Afif Siradsch
  Afif Schans-i-Siradsch

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Afif Shans-i-Siraj

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Afif Schans-i-Siradsch war ein Hof-Gelehrter in der Regierungszeit von Firuz Schah Tughluq im 14. Jh. n.Chr..

Seine Vorfahren besaßen hohe Ränge unter den ehemaligen Sultanen von Delhi. Durch ihre Verbindung mit den Herrschern erreichten seine Vorfahren einen Adelsstand. 1398 überfielen die Mongolen unter Tamerlan (Timur Lenk) Delhi und Sultan Firuz Schah Tughluq wurde getötet. Afif Schans-i-Siradsch überlebte und tauchte unter. Im hohen Alter schrieb er die Biografien von vier Sultanen die er vor Tamerlan erlebte und huldigte diese in seinen Werken. Zu den vier Sultanen in seiner Biografie gehörten:

bulletAla ud-Din Chaldschi,
bulletGhiyas ud-Din Tughluq,
bulletMuhammad bin Tughluq
bulletund Firuz Schah Tughluq.

Drei seiner Bände sind im laufe der Zeit verloren gegangen nur das letzte Band, der sich mit Firuz Schah beschäftigt ("Tarich-i-Firuz Schahi"), hat die Zeit überdauert. Er veröffentlichte seine Arbeiten als anonymer Autor.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de