Achun Mulla Schah
Achun Mulla Schah Moschee

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: 
Akhoon Mullah Schah

1658 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Moschee von Achunn Mulla Schah ist eine historische Moschee im Kaschmir in Srinagar.

Der Bau der Moschee wurde im Jahr 1628 n.Chr. begonnen und im Jahr 1658 n. Chr. fertig gestellt. Sie liegt am am Fuße des Kohimaran Bergs. Die Moschee hat eine Reihe von gewölbten Terrassen und verfügt über eine Reihe von geschützten Kammern für Studierende. Die Arkaden und Kuppeln erzeugen eine besondere Charakteristik. Als wichtigstes Merkmal der Moschee gilt der speziell konstruierte Betsaal.

Die Moschee wurde aus grauem Kalkstein gebaut. An den Wänden wurden Juwelen und Spiegel angebracht. Das Gebäude diente als Moschee mit angeschlossener Madrasa. Das Gebäude soll ein Geschenk von Dara Shikoh an seinen Lehrer Achun Mulla Schah gewesen sein. Achun Mulla Schah hat in der Moschee gelehrt. Sein Schrein befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Links zum Thema

bullet Achun Mulla Schah Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de