Al-Abwa
Al-Abwa

Aussprache: al abwa
arabisch:
الأبواء
persisch:
أبواء
englisch: Al-Abwa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Abwa ist ein Dorf an der Westküste des Hidschaz und liegt zwischen Mekka und Medina westlich der Luftlinie zwischen beiden Städten.

Hier soll Imam Kazhim (a.) geboren worden sein. Auch soll Amina bint Wahb hier verstorben und beigesetzt worden sein. Der Ort ist auch bekannt für den Feldzug von Al-Abwa, an dem Prophet Muhammad (s.) teilgenommen hatte.

Das Dorf verfügt über eigenen Brunnen und in der Nähe befindet sich ein gleichnamiger Berg. Al-Abwa bedeutet wörtlich: Ein Ort, an dem sich Überschwemmungen treffen, oder ein Ort, an dem sich Gruppen von Menschen versammeln.

Das historische Dorf al-Abwa ist zerstört und verlassen. Es heißt heute al-Churayba und besteht nur noch aus Feldern und Gärten mit Dattelpalmen. Das gegenwärtige Dorf al-Abwa liegt nördlich des alten Dorfes.

Amina bint Wahb starb auf dem Rückweg von Medina nach Mekka um 46 v.d.H. (577 n.Chr.) in al-Abwa. Es heißt, dass sie in diesem Dorf begraben wurde. Als die Quraisch vorhatten, Medina anzugreifen, um ihre Niederlage in der Schlacht von Badr zu rächen, machten sie Rast in al-Abwa. Einige von ihnen wollten Aminas Körper exhumieren und schänden, um Prophet Muhammad (s.) zu demütigen. Aber Abu Sufyan soll nach Beratung mit den Stammesoberhäuptern beschlossen haben, lediglich das Grab zu zerstören. Nach dem Friedensvertrag von Hudaibiya besuchte Prophet Muhammad (s.) das Grab seiner Mutter und bauten es wieder auf. Er besuchte auch ihr Grab auch nach der Abschiedspilgerfahrt.

Die Offenbarung [wahy] der Tayammum-Verse soll hier erfolgt sein.

Der brutale General der Umayyaden namens Muslim ibn Uqba soll hier getötet und begraben worden sein. Manche glauben auch, dass Abdullah ibn Dschafar hier begraben sei, aber das entspricht nicht den historischen Tatsachen, da Abdullah ibn Dschafar in Medina gestorben ist. Daher wird angenommen, dass es sich um einen anderen Nachkommen Abdulmuttalibs handeln muss. Angeblich soll auch Muslim ibn Uqba hier getötet und begraben worden sein, was aber umstritten ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de