Abul-Abbas al-Saffah
Abul-Abbas Abdullah ibn Muhammad al-Saffah

Aussprache: abul-abbas as-saffah
arabisch:
أبو العباس عبد الله بن محمد السفاح
persisch:
أبو العباس عبد الله بن محمد السفاح
englisch: Abul-Abbas as-Saffah

Lebzeit 721-754 n.Chr.

Herrschaftszeit 749/750-754 n.Chr.
132-136 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Abbas Abdullah ibn Muhammad al-Saffah ist der erste Kalif der Abbasiden. Nach dem Tode des Abbasidenführers, seines Bruders Ibrahim al-Imam wurde er im November 749 n.Chr. zum ersten Kalifen der Abbasiden ausgerufen. Abu-l-Abbas al-Saffah ist ein später Nachkommen von Abbas ibn Abudulmuttalib. Al-Saffahs Vater war Muhammad ibn Ali ibn Abdullah, ein Enkel von Ibn Abbas.

Seine Regierungszeit reichte von 749/750 - 754 n.Chr.. Er ließ sich den Beinamen "as-saffah" (derjenige, der reichlich gibt) geben. Damit wollte er sich eine Eigenschaft des erwarteten Mahdi (a.) zuschreiben, um von seiner Unterdrückung der Ahl-ul-Bait abzulenken.

Er starb nach kurzer Regierungszeit und wurde von seinem Bruder Mansur im Amt beerbt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de