Abu Yhaya Dirks
  Abu Yahya Dirks

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Yahya Dirks (früher Dr. Jerald F. Dirks) war einst Prediger christlichen Glaubens, der mit 43 Jahren den Islam angenommen hat.

Während seiner Zeit als Christ war er Dekan der Vereinigten Methodistenkirche. Er machte 1974 seinen Master in Theologie in Harvard und 1978 den Doktor in Psychologie an der Universität Denver, USA. 1998, einige Jahre nach seiner Konvertierung erhielt er sein Zertifikat in Islamwissenschaft von der Imam Muhammad ibn Saud Islamische Universität in Riad id  Saudi-Arabien.

Er wuchs in einer stark christlich geprägten Familie auf, die sehr engagiert war. Im jungen Alter begann er vor Gruppen zu predigen und erzielte mit den Jahren großes Interesse mit seinen Predigten unter den Christen.

Während seines Studiums in der Theologie kamen ihm jedoch Zweifel auf und er erkannte, dass viele Aspekte, die im Christentum gepredigt werden, seiner Ansicht nach falsch sind. Seine Besuche in der Kirche reduzierten sich auf Weihnachten und Ostern aber gläubig blieb er trotzdem und er betete weiterhin. Er äußerte sich im Laufe der Jahre zunehmend kritischer gegenüber der Kirche: „Ich wusste es einfach besser, als mich in von Menschen gemachte Dogmen und Glaubensartikel einer organisierten Kirche einzukaufen, die mit heidnischen Einflüssen, polytheistischen Vorstellungen, und geopolitischen Erwägungen eines vergangenen Zeitalters so schwer überfrachtet war.“

Das Interesse am Islam wuchs erst als Dirks 1991 einige Muslime, im Rahmen seiner Forschung über arabische Pferde, kennen lernte. Das Forschungsthema rückte in den Hintergrund, da er von der Moral so beeindruckt war, dass er allmählich begann über sein Leben nachzudenken. Nach einigen Jahren des Kontakts und einer Reise in den Nahen Osten, nahm er den Islam an. Anschließend nahm auch seine Frau den Islam an. Er schrieb einige Bücher und zahlreiche Artikel über den Islam und ist gemeinsam mit seiner Frau insbesondere im interreligiösen Dialog aktiv.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de