Abu Schutha Dschabir

Bild: Moschee der Ibaditen in Musqat (Oman)
Abu Schutha Dschabir ibn Zaid al-Azdi

Aussprache: n
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ca. 100 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Schutha Dschabir ibn Zaid al-Azdi festgelegt ist der Nachfolger von Abdullah ibn Ibadh, dem Gründer und Namensgeber der Ibaditen.

Abu Schutha Dschabir wird allerdings eine größere Rolle bei der Entwicklung der sich selbst als Rechtsschule verstehenden Gruppe zugeordnet.

Er lebte im ersten Jh. n.d.H. und starb ca. 100 n.d.H.. Er stammt aus dem Oman, lebte zwischenzeitlich in Basra und wurde nach einem Bruch mit dem Statthalter wieder in den Oma verbannt, dem heutigen Stammgebiet der Ibaditen. Manche geben an, dass er der Verfasser einer der ältesten Sammlungen von Überlieferungen sei. Ihm wird nachgesagt zeitweilig freundschaftliche Beziehungen zu Haddschadsch ibn Yusuf aufgebaut zu haben, was für den Bestand seiner Gruppe von großer Bedeutung war, da letzterer die Chawaridsch bekämpfte und die Ibaditen in diesen Zusammenhang gebracht wurden. Später kam es aber zum Bruch und zur erwähnten Verbannung. Sein Schüler Abu Ubaida Muslim ibn Abi Karima al-Tamimi wurde in Basra eingekerkert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de