Abu Nuaim
  Abu Nuaim

Aussprache:
arabisch:
أبو نعيم
persisch:
أبو نعيم
englisch:
Abu Nuʿaim

336 - 425 n.d.H.
948 - 23.10.1083

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Nu’aim Ahmad ibn Abdullah ibn Ahmad Al Mihrani Al-Aschbahani, bekannt als Abu Nuaim al-Isfahani war ein Gelehrter [faqih] aus Isfahan im 11. Jh. n.Chr.

Er ist Anfang 948 n.Chr. in Isfahan geboren. Sein Großvater aus dem Iran hatte den Islam angenommen und sein Vater war ein Gelehrter [faqih].

Ab dem sechsten Lebensjahr erhielt Abu Nuʿaim Unterricht von bedeutsamen Lehrern. Ab dem Jahr 967 bereiste er den Hidschaz, Irak und Chorasan. Damals war der Iran sunnitisch geprägt und es gab erbitterte Dispute unter den sunnitischen Rechtsschulen. Eine heftige Auseinandersetzung mit Hanbaliten führte dazu, dass er Isfahan verlassen musste. Kurz darauf eroberten die Ghaznawiden unter Masud I. ibn Mahmud (herrschte 1031–1041 n.Chr.) die Stadt und übten ein Massaker aus. Abu Nuaim glaubte, dass die Verbannung zuvor ihm das Leben gerettet hat.

Abu Nuaim gehörte nach seiner Ausbildung der Rechtsschule der Schafiiten an. Er war ein sehr bekannter Sammler von Überlieferungen [hadith] und Verfasser von mehr als hundert Schriften.

Zu seinen Werken gehören

bulletHilyat al-Auliya wa-Tabaqat al-Asfiya (Der Schmuck der Gottesfreunde und die Klassen der Aufrichtigen), Sammlung von Biographien frommer Männer und Frauen vom frühen Islam bis zum 10. Jh. n.Chr., die Abu Nuaim dem Sufismus zurechnet.
bulletDala'il an-Nubuwa (Nachweis der Propheteneigenschaft des Propheten Muhammad).
bulletKitab Dhikr ahbar Isbahan (Geschichte Isfahans)
bulletTibb an-Nabi (Die Medizin des Propheten)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de