Abu Mahdi Muhandis
ابو مهدي المهندس: داعش تلقي أقسي هزيمة وانتهي في العراق Abu Mahdi al-Muhandis

Aussprache:
arabisch:
أبو مهدي المهندس
persisch:
ابومهدی المهندس
englisch: Abu Mahdi al-Muhandis

1954 - 3.1.2020 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschamal Dschafar Mohammed Ali al-Ibrahimi, bekannt als Abu Mahdi al-Muhandis (der Ingenieur), war ein Kommandeur der Al-Haschd asch-Schabi.

Dschamal Dschafar wurde 1954 in Basra als Sohn eines irakischen Vaters und einer iranischen Mutter geboren. Er schloss sein Ingenieurstudium 1977 ab und schloss sich im selben Jahr der schiitischen Dawa-Partei an, die sich der Regierung der Baathisten widersetzte. Nachdem die Aktivitäten der Dawa-Partei von Saddam verboten worden waren, floh Dschamal Dschafar 1979 über die Grenze nach Ahwaz um von dort aus zum Kommandeur der Widerstandskräfte gegen das Regime von Saddam aufzusteigen. Er blieb zunächst in der Islamischen Republik Iran und heiratete dort.

Nach der US-Invasion im Irak 2003 kehrte er in den Irak zurück und fungierte als Sicherheitsberater des ersten irakischen Premierministers nach der Invasion, Ibrahim al-Dschaafari. 2005 wurde er als Vertreter der Dawa-Partei für das Gouvernement Babil in das irakische Parlament gewählt. In seinen Tätigkeiten geriet er immer wieder in den Konflikt mit den USA und musste zeitweise den von den USA besetzten Irak verlassen. Nach dem Abzug der US-Truppen kehrte er zurück und wurde Chef der Kata'ib-Hisbollah-Miliz und dann stellvertretender Chef von Al-Haschd asch-Schabi. Aufgrund seiner besonderen Erfolge gegen IS und andere von den USA geförderte Terroristen, stand er auf der völkerrechtswidrigen Liste der von den USA gejagten Personen.

Er wurde am 3. Januar 2020 durch den US-Raketenangriff am Bagdader Flughafen zum Märtyrer, bei dem auch Qassim Sulaimani ermordet wurde. Für ihn wurde unter anderem die Märtyrer Gedenkstätte Flughafen Bagdad errichtet.

ابو مهدي المهندس: داعش تلقي أقسي هزيمة وانتهي في العراق

Foto IRNA (2019)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de