Abu Kamil Schudscha
Abu Kamil Schudscha

Aussprache: abu kaamil
arabisch: ابو كامل
persisch: ابو كامل
englisch: Abu Kamil Shuja

ca. 850 - 930 n.Chr.

Bild: Manuskript Abu Kamils

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Kamil Schudscha ibn Aslam ibn Muammad ibn Schuya war einer der bekanntesten muslimischen Mathematiker.

Er lebte ungefähr im Zeitraum 850 bis 930 n.Chr. und stammt wahrscheinlich aus Ägypten, wobei über sein Leben sehr wenig bekannt ist. Er wurde al-Hasib al-Misri (der ägyptische Rechner) genannt.

Er hat einige allgemeine Beziehungen zwischen Wurzelausdrücken gefunden und verfasste mehrere mathematische Werke. In seiner Algebra (Al-Kitab al-Dschabr wal-Muqabala) führte er die Algebra von Abu Abdullah Muhammad al-Chwarizmi weiter, dessen Werk über Algebra den gleichen Titel trägt. Er war bekannt für seinen Umgang mit Wurzeltermen. Abu Kamils Buch ist nur in lateinischer und hebräischer Übersetzung erhalten, das arabische Original ist verloren. Die Algebra wurde von Fibonacci und al Karagi benutzt.

Im "Das Buch der Seltenheiten der Rechenkunst" gibt Abu Kamil sechs verschieden Aufgaben, die Systeme linearer Gleichungen führen und ganzzahlige oder gebrochene Lösungen erfordern, so genannte Vogelaufgaben. Außerdem ist ein Werk über Landvermessung von Abu Kamil erhalten. Weitere mathematische Werke sind zwar dem Titel nach bekannt aber nicht erhalten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de