Abu Isa Warraq
  Abu Isa Warraq

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

??? - 862 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Isa al-Warraq lebte im 9. Jh. n.Chr., war zunächst ein Anhänger der Mutazila, wurde aber später beschuldigt vom Islam abgefallen zu sein und mit dem Manichäismus zu sympathisieren.

Er lebte im wesentlichen in Bagdad und ist vor allem bekannt für seine Schriften gegen die Dreieinigkeitslehre der Christen und gibt Einblicke in den frühen argumentativen Meinungsaustausch zwischen Muslimen und Christen. Sein Werk gilt als das umfangreichste zum Thema der Zeit. Sein bekanntestes Werk hat den Titel: Ar-Radd ala al-Tathlith (Die Zurückweisung der Trinität). Seine auf dem Verstand bzw. Vernunft basierende Argumentation wurde durch Christen dadurch entgegnet, dass Gott nicht mit dem Verstand zu erfassen sei.

Der spätere Vorwurf gegen ihn, er wäre vom Islam abgefallen, könnte allerdings von den Abbasiden lanciert worden sein, da er sich mit zunehmenden Alter der Schia zuwandte und damit gegen die Abbasiden orientierte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de