Abu Barzah
  Abu Barzah al-Aslami - Nadlah ibn Abdullah ibn Harith

Aussprache:
arabisch: اَبوبَرْزه اَسْلَمي
persisch: اَبوبَرْزه اَسْلَمي
englisch:
Abu Barza al-Aslami

??? - 64 n.d.H.
??? - 683/4 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Nadlah ibn Abdullah ibn Harith,  bekannt als Abu Barzah al-Aslami, war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und Imam Alis (a.).

Er nahm an zahlreichen Verteidigungsschlachten teil sowie an der Kamelschlacht, Schlacht von Siffin und Schlacht von Nahrawan teil. Er war bei der Befreiung von Mekka dabei. Als Propheten Muhammad (s.) bei der Schlacht von Uhud in Lebensgefahr geriet, war Abu Barzah einer der wenigen, die zu ihm hielten und ihn schützen.

Abu Barza hat mehrere Überlieferungen [hadith] von Prophet Muhammad (s.) und Imam Hasan (a.) zitiert.

Laut Nawawi hieß er Nadla ibn Nayyar vor dem Aufkommen des Islam, und da „Nayyar“ sinngemäß Satan bedeutete, nannte ihn der Prophet Muhammad (s.) Nadla ibn Abdullah. Es gibt keine Meinungsverschiedenheiten über sein Beinamen Abu Barza, mit Ausnahme von Scheich al-Tusi, der ihn unter den Gefährten des Propheten Muhammad (s.) als Abu Barda bezeichnete und unter den Gefährten Imam Alis (a.) als Abu Barza, was ein Fehler zu sein scheint.

In seinem Musnad zitierte Ahmad ibn Hanbal Überlieferungen [hadith], die von Abu Barzah übermittelt worden sind. A

Nach dem Dahinscheiden des Propheten Muhammad (s.) zogen Abu Barzah und seine Familie von Medina nach Basra und wohnten dort. Er starb 64 n.d.H. (683/4 n.Chr.) in Merw während einer Reise. Laut Ibn Haban ist er in einer Wüste zwischen Sistan und Herat begraben, und laut Al-Hakim Naisaburi ist er in Nischapur begraben.[

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de