Abu Bakr Siddiq
  Abu Bakr Siddiq

Aussprache: abu bakr
arabisch:
ابو بكر
persisch:
ابو بكر
englisch: Abu Bakr

??? - ??? n.Chr.
??? - ???
n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Bakr Siddiq war ein ayurvedischer Arzt aus Nagaur, in der Nähe von Radschaschtan (Indien), während der Herrschaftszeit von Dschalaluddin Muhammad Akbar Anfang des 17. Jh. n.Chr. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Kalifen Abu Bakr.

Abu Bakr Siddiq erwarb Kenntnisse der ayurvedischen Heilkunde und erstellte eine Abhandlung über ayurvedische Behandlungsmethoden. Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunde (Ayurveda ist Sanskrit und bedeutet Wissen vom Leben oder Lebensweisheit). Die ayurvedischen Heilkunde enthält eine spezielle Ernährungslehre und obwohl in der ayurveischen Heilkunde jeder eine individuelle Ernährungsempfehlung erhält, gibt es allgemeine Empfehlungen, die für alle Typen gelten sollen:

bulletLebensmittel sollen frisch sein
bulletEssen nur bei Hunger
bulletMittag zur Hauptmahlzeit machen
bulletZwischenmahlzeiten vermeiden
bulletBei unruhiger Gemütsverfassung nicht essen
bulletNicht satt essen
bulletDer Abstand zwischen den Mahlzeiten sollte nicht weniger als drei Stunden sein
bulletViel Trinken Wasser, (Kräuter-)Tee
bulletIn einer Mahlzeit sollten alle Geschmäcker enthalten sein (bitter, herb, süß, sauer, salzig, scharf)

Der Titel seiner Arbeit war “Siddiqis Medizin“ (Tibb-i-Siddiqi), fertig gestellt ca. 1024 n.d.H. (1615 n. Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de