Abu Bakr ibn Ayyasch
  Abu Bakr ibn Ayyasch

Aussprache: abu bakr ibn ayyaasch
arabisch:
ابو بكر بن عياش
persisch:  
englisch: Abu Bakr ibn Ayyash

??? - 193 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Bakr ibn Ayyasch war ein bekannter Überlieferer [rawi] und galt als exzellenter Rezitator des Heiligen Qur'an und Sammler von Überlieferungen, die er schriftlich festhielt.

Er wird u.a. von Ibn Kathir zitiert, wie er seine Liebe zu Bagdad ausdrückt, der damaligen Hochburg des muslimischen Herrschaftssystems. Es ist bekannt, dass er zuweilen bei Mansur saß und später von ihm berichtete, so z.B. dass es einen sehr rüden Umgang zwischen Mansur und seiner Mutter gab.

Obwohl er einige Begegnungen mit Imam Sadiq (a.) hatte, lehnte er ihn ab. Er begründete es damit, dass Imam Sadiq (a.) auf Nachfrage manche seiner religiösen Aussagen nicht auf den Propheten Muhammad (s.) zurückführte, sondern auf seinen Vater und Großvater (ohne nachzufragen, ob jene es auf den Propheten Muhammad (s.) zurückführten). Diese Aussage steht im Widerspruch zu Überlieferungen, in denen Abu Bakr ibn Ayyasch behauptet Imam Ali (a.) den ersten beiden Kalifen vorzuziehen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de