Abrahams Imamat
  Abrahams-Imamat-Vers [ayatu-inni-dschiluka]

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Abrahams-Imamat-Vers ist einer der bedeutsamsten Verse im Heiligen Qur'an. Er steht in der Sure Baqarah (2:124), worin ALLAH seinem Propheten Abraham (a.) das Imamat anvertraut.

"Und als sein Herr Abraham geprüft hat mit Worten, dann vollendete er sie. Er sprach: Ich werde dich errichten zu einem Imam für die Menschen. Da bat Abraham: Auch von meinen Sprösslingen..." (2:124)

Gemäß einer von Ibn Abbas überlieferten Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) hat Propheten Muhammad (s.) darauf hingewiesen, dass das Bittgebet Abrahams (a.) mit Prophet Muhammad (s.) und Imam Ali (a.) seine Erfüllung gefunden hat. Das wird auch in den Folgeversen deutlich, in denen die Kaaba gegründet wurde, dem Haus ALLAHs in dem als einziger Mensch Imam Ali (a.) geboren wurde. Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de