Abdussamad Ahmad
  Abdussamad Ahmad Isfahani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
شیخ عبد الصمد اصفهانی
englisch:
Abd al-Samad Esfahani

ca. ??? - ??? n.d.H.
ca. ??? - 1299 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scheich Abdussamad Isfahani war ein bekannter Mystiker im 13. Jh. unter der Herrschaft der Ilchane.

Er starb 1299 in Natanz (Iran). Nach seinem Ableben wurde in Natanz ihm zu ehren, vermutlich ab 1304, ein Mausoleum errichtet durch den Wesir der Ilchane Zain al-Din Mastari, der Schüler von Abdussamad Isfahani war. Das Mausoleum wurde 1313 n.Chr. fertig gestellt. Es wurde 1494 n.Chr. umfassend erweitert.

Das Bauwerk hat eine Erker mit einem römischen Gewölbe und Säulengänge im hinteren Teil. Auf die Säulengänge eingetragene Inschriften deuten darauf hin, dass auch einige der Nachkommen Abdussamads dort begraben sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de