Abdussalam Lahori
  Abdussalam Lahori

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Abd al-Salam Lahori

??? - 1037 n.d.H.
??? - 1626 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mulla Abdulsalam Lahori war ein Pädagoge und lebte in Lahore während der Regierungszeit von Dschahangir.

Er hielt Vorträge in der Madrasa der Stadt und war bekannt für seine diversen Stipendien. Viele Schüler, die von ihm unterrichtet wurden, erhielten ein hohes Ansehen beim damaligen Herrscher. Einer seiner Schüler, Saadullah Chan, wurde von Schah Dschahan zum Premierminister ernannt. Die Ansichten Abdulsalams über die Theorie und Praxis der Erziehung leitete er von den muslimischen Philosophen Farabi und Avicenna ab. Beide Philosophen betonten, dass die Musik in den Lehrplänen gehörten, um die Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit zu fördern. Zu den erhaltenen Werken von Abdulsalam gehört ein Kommentar zu einer Qur'an-Exegese: "Tafsir-i-Baizani". Abdulsalam starb im Jahre 1037 n.d.H. (1626 n. Chr.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de