Sanchuelo
  Abdurrahman Sanchuelo

Aussprache:
arabisch:  
persisch:  
englisch: Abd al-Rahman Sanchuelo

983 – 1009 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahman Sanchuelo hieß eigentlich Abdurrahman ibn Abi Amir und ist ein Sohn von Abi Amir al-Mansur. Er ist 983 in Cordoba geboren und starb dort 1009 n.Chr.. Er war der oberste Minister (major domo) von Hischam II. dem Kalifen von Cordoba. Er folgte in diesem Amt seinem ältren Bruder Abdulmalik Mudhaffar.

Abdurrahman ist bekannt als Sanchuelo (der kleine Sancho) weil er der Enkel von König Sancho II. von Pamplona ist. Seine Mutter ist Abda (geboren als Urraca), die Tochter des Königs Sancho II.. diese spanische Bezeichnung wurde später arabisiert in "Schandschul".

In 1008 n.Chr. ernannte ihn Hischam II. zu seinem Thronfolger. Kurze Zeit darauf wurde er vom späteren tatsächlichen Thronfolger Muhammad II. al-Mahdi hingerichtet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de