Abdurrahman ibn Salih
  Abdurrahman ibn Salih al-Azdi - Abu Muhammad al-Kufi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abdul Rahman bin Saleh

??? - 235 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahman ibn Salih al-Azdi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Sein Beiname ist Abu Muhammad al-Kufi.

Sein Freund und Schüler Abbas al-Durri sagt, dass er ein Schiit war, was sein Freund Ibn Adi bestätigte. Salih Dschazira sagt, dass Abdurrahman oft Uthman widersprach. Abu Dawud behauptet, dass Abdurrahman ein Buch zusammengestellt hat mit den Lastern einiger Gefährten und dass er ein böser Mensch sei. Trotz alldem übermitteln sowohl Abbas al-Durri als auch Imam al-Baghawi seine Überlieferungen und Nasai zitiert ihn. Al-Dhahabi bezieht sich auf ihn in seinem "al-Mizan" und bestätigt das. Er deutet darauf hin, dass er 235 n.d.H. starb.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

Er ist nicht zu verwechseln mit Abdullah ibn Idris, der den gleichen Beinamen hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de