Abdurrahim Chan
  Abdurrahim Chan

Aussprache: abdur-rahiim chaan
arabisch:  
عبدالرحيم خان
persisch:
عبد رحيم خان
englisch:
Abd al-Rahim Khan, Abdur Rahim Khan

1556 - 1627 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdurrahim Chan, auch bekannt als Chan-i-Chanan oder Rahim war General, Autor und Politiker im Indien des 17. Jh. n.Chr..

Abdurrahim Chan war der Sohn von Bairam Chan, dem Beschützer von Akbar. Als Bairam ermordet wurde heiratete Akbar dessen Witwe und wurde Abdurrahmans Stiefvater.

Owohl Abdurrahim Chan als Muslim galt wird ihm eine Zuneigung zu Krischna zugesprochen. Er galt als großzügig und gab den Bettlern Almosen, wobei er diese nie anschaute, damit sie sich nicht schämen sollten, was damals merkwürdig auffiel.  Er übersetzte u.a. die Biographie Baburs ins Persische.

Sein Schrein befindet sich bei dem Nizam-ud-Din Auliya Schrein Komplex in Delhi (Indien) und gilt als Sehenswürdigkeit der Region.

Seine beiden Söhne wurden von Dschehangir, einem Sohn Akbars, ermordet, weil Abdurrahim bei seiner Inthronisierung nicht zugegen war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de