Abdulmalik ibn Ayan
Abdulmalik ibn Ayan

Aussprache: abdulmalik ibn a'ayaan
arabisch:
عَبدالمَلِك بن أعیَن
persisch:
عَبدالمَلِك بن أعیَن
englisch: 
Abdul-Malik bin Ayan

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulmalik ibn Ayan al-Schaybani al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Sein Beiname ist Abul-Hasan al-Kufi al-Tamimi.

Abdulmalik ist der Bruder von Zarara, Hamran, Baqir, Abdurrahman, Malik, Musa, Daris und Umm al-Aswad, alles Kinder von Ayan, und alle gelehrte Schiiten.

Sansan, der Großvater von Abdulmalik, war ein christlicher Mönch. Daher war Abdulmalik zunächst auch Christ. In einem Krieg zwischen Muslimen und Byzanz wurde Abdulmalik von Muslimen gefangen genommen. Dann kaufte ihn eine Person aus dem Stamm der Banu Schayban und Abdulmalik wurde wegen ihm Muslim.

Gemäß Analysen von Allama Muhammad Taqi Schuschtari war Abdulmalik Sunnit, der erst unter dem Einfluss von Imam Baqir (a.) die Schia kennen gelernt hat. Al-Dhahabi erwähnt Abdulmalik in seinem "al-Mizan" und bescheinigt ihm Glaubhaftigkeit. Abu Hatim stellt fest, dass er zu den frühesten Anhängern des schiitischen Islam zählte und dass seine Überlieferungen authentisch sind. Buchari hat insbesondere seine Überlieferungen zur Einheit [tauhid] aufgezeichnet und Muslim ibn al-Hadschdschadsch zum Thema Glauben [iman].

Abdulmalik war ein Gefährte von Imam Baqir (a.) und  Imam Sadiq (a.) und zuverlässiger Überlieferer [rawi]. Er beschäftigte sich auch mit Astronomie und Astrologie und schrieb vielleicht ein oder mehrere Bücher darüber. Aber schrittweise fühlte er, dass sein astrologisches Wissen zum Unfug für ihn wurde, denn jeden Tag, wenn er sein Haus verlassen wollte, wurde er durch die Anordnung der Gestirne gestoppt, und er wurde in Zweifel gestürzt, ob er den Ausgang beginnen solle oder nicht. Er ging zu Imam Sadiq (a.) und bemerkte: "O Nachkomme des Gesandten Gottes! Die Astrologie macht mir Kummer. Ich habe einige astrologische Bücher und ich fühle, dass ich erst dann eine Entscheidung treffen kann, wenn ich die Bücher befrage." Imam Sadiq (a.) war verwundert und nach einigem Nachfragen riet der Imam Sadiq (a.) ihm, sich von solchen Bücher zu trennen und Abstand von der Astrologie zu nehmen, woran sich Abdulmalik ibn Ayan auch gehalten hat. Auch ist er der Aufforderung Imam Sadiqs (a.) nachgekommen, seine eigenen Bücher zu vernichten.

Er starb zu Lebzeiten Imam Sadiqs (a.) der den Allmächtigen anflehte, ihm Gnade zu schenken. Scheich Saduq hat aufgezeichnet, dass Imam Sadiq (a.) begleitet von seinen Schülern Abdulmaliks Grabstätte in Medina besuchte.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de