Abdullah Sultanpuri

Abdullah Sultanpuri

Aussprache:
arabisch:
persisch:
عبدالله سلطانپوری
englisch: Abdullah Soltanpuri

??? - 991 n.d.H.
??? - 1583 n. Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah Sultanpuri gilt als einer der bekanntesten und einflussreichsten indischen Theologen des 16. Jh., der den Titel "Machdhum al-Mulk" trug.

Er lebte in den ersten Jahren der Jahren der Regierungszeit Dschalaluddin Muhammad Akbars. Der Rivale von Abdullah Sultanpuri , der seine Autorität in Frage stellte, war Scheich Abd-un-Nabi. Ihre gegenseitige Feindschaft, wie von dem Zeithistoriker Babauni erzählt, war verantwortlich für die Machtergreifung von Scheoch Abulfazl der anschließend Änderungen in Akbars Regierung durchsetzte. Machdhum al-Mulk schrieb eine Reihe von Abhandlungen über juristische Themen, darunter:

bulletein Kommentar zu Tirmidhis Schamail un-Nabi,
bulletein Monographie über die Fehlerlosigkeit der Propheten unter dem Titel "Ismat-i-Anbiya".

Er soll ein Rechtsurteil [fatwa] verfasst haben, nach dem die Pilgerfahrt [hadsch] für Muslime aus Indien nicht obligatorisch sei, weil für den Seeweg eine Erlaubnis bzw. Papiere der Europäer und für den Landweg das Durchqueren des schiitischen Iran notwenig sei.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de