Abdullah ibn Buraida
  Abdullah ibn Buraida

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Abdullah bin Buraida

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah ibn Buraida ist der Sohn von Buraida al-Aslami und gilt daher als Gefährtennachfolger [tabiun]. Er war ein zuverlässiger Überlieferer [rawi], der viele Überlieferungen von seinem Vater erfahren hat. In manchen Quellen heißt er Sulaiman.

Abdullah wurde oberster Richter in Merw und sehr angesehen aufgrund seiner Gerechtigkeit. Nach seinem Ableben wurde in Merw ein Mausoleum für ihn errichtet.

Er gehört zu denjenigen, die das Wort des Propheten Muhammad (s.) in abgesicherten Überlieferungsketten [isnad] weitergeleitet haben:

„Jeder Prophet hat einen Bevollmächtigten und Erben. Mein Bevollmächtigter und Erbe ist Ali ibn Abi Talib.“

Abdullah hatte jene Überlieferung direkt von seinem Vater erfahren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de