Abdulkarim Hamadani
  Abdulkarim Hamadani

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Abdulkarim Hamadani

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdulkarim Hamadani war ein Gelehrter und Autor am Ende des 15. Jh. n.Chr.

Er begann seine Karriere im Dienst von Turan Schah (gestorben 857 n.d.H. /1417 n.Chr.), dem Herrscher des iranischen Seehafen Hurmuz, der Abdulkarim als seinen diplomatischen Botschafter nach Indien schickte. Er blieb für viele Jahre in Ahmedabad, Gudscharat und Gulbarga im Dekkan. Inspiriert von der geistigen Atmosphäre am Hofe des Sultans Mahmud Begarah aus Gudschrat versuchte er eine Geschichte über das bekannte Stufen-Modell zu schreiben. In neun Stufen [tabaqat], die sich vom Jahrhundert des Propheten Muhammad (s.) bis zu seiner eigenen Zeit erstreckten, bereitete er eine Skizze der Vergangenheit vor. Am Ende und in den letzten Stufen beschreibt er zeitgenössische Ereignisse in Südindien bis zum Jahr 905 n.d.H. (1500 n.Chr.) Die Arbeit wurde "Tabaqat-i-Mahmud Schahiyah" genannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de