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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Abu Said Aban bin Taghlib bin
Rabah al-Dschariri, auch benannt als Aban ibn Taghlib ibn Riyah al-Qari al-Kufi
war ein bekannter
Rezitator,
Rechtsgelehrter,
Kommentator und
Überlieferer.
Er ist ein sowohl bei
Schiiten als auch bei
Sunniten glaubhafter und zuverlässiger
Überlieferer [rawi] der späteren Generationen bekannt.
Dhahabi hat ihn in seinem "Mizan" folgendermaßen
beschrieben: "Aban ibn Taghlib aus
Kufa
ist ein standhafter
Schiit. Dennoch ist er glaubhaft, weshalb wir uns auf
seine Glaubwürdigkeit verlassen und überlassen ihm seine
Strafe für sein Abweichen". Er verwies auch darauf, dass
u.a.
Ahmad ibn Hanbal,
Yahya ibn Mu'in und Abu Hatim ihm Glauben
schenkten.
Dhahabi fährt fort in der Beschreibung seiner
Glaubwürdigkeit und zählt ihn zu den Herrschaften, auf welche
sich u.a.
Muslim,
Abu
Dawud,
Tirmidhi und
Ibn Madscha beziehen.
Er hat drei
Imame erlebt und von ihnen
umfangreiches Wissen und zahlreiche
Überlieferungen tradiert hat. Allein von
Imam Dschafar
al-Sadiq (a.) soll er dreißigtausend
Überlieferungen
übermittelt haben.
Al-Mirza
Muhammad hat dies in der
Lebensbeschreibung von
Aban im Buch "Muntahal Maqal" gestützt
auf
Aban ibn Uthman und
Imam Dscha´far
al-Sadiq (a.) bekannt gemacht.
Imam
Muhammad
al-Baqir (a.) sagte einstmals zu ihm, als sie sich in
Medina aufhielten:
„Setze Dich in die
Moschee und
fertige
Rechtsgutachten für die
Menschen an! Ich schätze es
sehr, wenn jemand wie Du zu meinen Gefolgsleuten gehört.“ Und
auch Imam Dschafar
al-Sadiq (a.) sagte zu ihm: „Suche das
Gespräch mit den Bewohnern von
Medina. Ich sehe es gern, wenn
jemand wie Du zu meinen
Überlieferern und zu meinen Anhängern
gehört.“ Wenn er in
Medina eintraf, strömten die
Menschen zu
ihm und beeilten sich, die
Kanzel des
Propheten (s.) für ihn
freizumachen.
Imam
Dschafar al-Sadiq (a.) sagte einst zu Salim bin
Abu
Habba:
„Triff Dich mit
Aban ibn Taghlib! Er hat eine Reihe von
Überlieferungen von mir gehört. Wenn er Dir etwas vermittelt,
kannst Du sicher sein, dass er es von mir hat.“ Und er sagte
auch zu
Aban ibn Uthman: „Aban
ibn Taghlib hat dreißigtausend
Überlieferungen von mir zu vermitteln. Überliefere Du sie nach
ihm!“ Wenn
Aban zu
Imam Dscha´far
al-Sadiq kam, begrüßte ihn dieser
mit einer Umarmung und hielt ein Kissen für ihn bereit. Dann
setzte er sich neben ihn und unterhielt sich mit ihm. Als man
Imam Dscha´far
al-Sadiq von seinem
Ableben benachrichtigte, sagte er:
„Bei
ALLAH! Welch großen Schmerz hat
Abans
Ableben meinem Herzen zugefügt!“
Aban starb im Jahre 141
n.d.H..
Er überlieferte auf der
Grundlage von Gewährsmännern wie
Anas ibn Malik,
al-Amasch,
Muhammad ibn Munkadir,
Samak ibn Harb,
Ibrahim Nachai,
Fadhl ibn Amru und
al-Hakim.
Muslim und die Autoren der vier
Sunan-Werke beriefen sich auf ihn. Nur
Buchari missachtete ihn.
Aban hat auch mehrere Werke verfasst. Zu ihnen zählt
ein Werk mit
Kommentaren zu den verschwommenen, mehrdeutigen
Stellen des
Qur'an, das zahlreiche Gedichte und wörtliche
Zitate aus dem
Heiligen Buch enthält. Nach seinem Ableben war
es
Abd al-Rahman bin Muhammad al-Azdi al-Kufi, der Teile aus
seinem Buch, aber auch aus den Werken von
Muhammad ibn al-Saib al-Kalbi und
Ibn Zanq Atia bin al-Harith zu einem
Kompendium zusammenstellte. Teils erschien das
Buch von
Aban allein, teils konnte man es im Zusammenhang mit
den Arbeiten von
Abd al-Rahman
finden. Zugeschrieben wurden
Aban auch das Buch "al-Fadha´il" und das Buch "Siffin" sowie ein Quellenwerk zu allgemeinen
Grundsätzen, auf dessen gesetzliche Bestimmungen sich das
Imamat gestützt hat. All seine Bücher lassen sich auch
tatsächlich auf ihn selbst zurückführen.
Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in
seinem Werk "Die
Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16.
Konsultation) als einen der
schiitischen
Überlieferer [rawi], die auch für
Sunniten glaubhaft waren.