Aas ibn Wail

Er ist „Abtar“
Aas ibn Wail

Aussprache:
arabisch:
العاص بن وائل
persisch:
englisch:
Al-'As ibn Wa'il

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aas ibn Wail ist wahrscheinlich der Vater von Amr ibn Aas und Hischam ibn al-Aas und wird indirekt im Heiligen Quran erwähnt.

Aas ibn Wail hatte Prophet Muhammad (s.) vorgeworfen ein „Abtar“ zu sein, also ohne Nachkommen, da Prophet Muhammad (s.) keinen überlebenden Sohn hatte. Siehe dazu die 108. Sure mit dem Titel Kauthar.

Das war der Anlass zur Offenbarung [wahy] der 108. Sure in dem Prophet Muhammad (s.) darauf hingewiesen wird, dass er (s.) „al-Kauthar“ erhalten habe, wohingegen sein Gegner „Abtar“ sein werde, was dann auch eingetreten ist. Heute gibt es überall in der Welt Sayyids aber weder der Name Aas ibn Wail, noch irgendwelche Nachkommen sind noch bekannt.

Die Unklarheit seiner Nachkommenschaft beruht auf seiner Beziehung zu Nabigha, die gleichzeitig auch Beziehungen zu anderen Männer pflegte. Aas ibn Wail war dem Propheten Muhammad (s.) stets feindlich gesonnen und ist auch nie Muslim geworden. Er behauptete, dass falls Prophet Muhammad (s.) sterben würde, kaum jemand mehr an ihn denken würde. Seine Behauptung ist für ihn selbst eingetroffen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de